Eine geeignete Schule für mein Kind?

Eltern haben die Wahl.
Welche Schule ist die richtige? 
Wäre eine Außenklasse geeignet?
Möchten wir inklusiven Unterricht?
 
Die Erfahrung zeigt, frühzeitige, individuelle und unverbindliche Beratung ermöglicht eine gute Entscheidung.

Die Eltern der Martinus Schüler haben sich bewusst für eine Schule in freier Trägerschaft entschieden, die nach dem Marchtaler Plan unterrichtet und die alle Kinder zum Lernen einlädt.

Entscheidungen

Im Vorfeld einer Schulanmeldung  ist es uns wichtig, mit den Eltern zusammen zu überlegen, ob die Martinus Schule ein geeigneter Förderort sein könnte. In dieser Phase geht es darum, unsere Möglichkeiten und Grenzen darzustellen. Die Entscheidung liegt dann bei den Eltern.

Solche Entscheidungen sind oft nicht einfach zu treffen. Daher empfehlen wir frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Auch ein Probebesuch ist möglich.

Außenklassen

Fast ein Drittel der Schüler der Martinus Schule besucht Außenklassen. Üblicherweise werden unsere Außenklassen bis zum 9. Schuljahr fortgeführt!

Link zur Uhlandschule

Im Sommer 16 soll dann wieder eine neue Außenklasse starten. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf.

Standort Stauferschule

Ein wichtiger Standort ist die Stauferschule. Dort werden Schüler der Hauptstufe und der Berufsschulstufe unterrichtet. Die Nähe zur Stadt und die Möglichkeit mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen zusammen zu sein, eröffnen Möglichkeiten. Da wir dort ein Stockwerk für uns haben, können wir uns auch zurückziehen. Im Gegensatz zu den Außenklassen ist die Stauferschule barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet. Wir haben dort ein Pflegebad, einen Therapieraum, einen Insel- und Trainingsraum und eine Mensa. 

Link zur Stauferschule

Eltern für Eltern

Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
Die Elternvertretung der Martinus Schule beantwortet gerne Ihre Fragen:

Iris Henkel
Telefon 07171.41149

Manfred Metzger
Telefon 07361.9734939

Frank Neukirch
Telefon 07162.203200

Stefanie Nagel
Telefon 07171.999116

Astrid Zeman
Telefon 07365.417405

Peter Siemens
Telefon 0172.7318014

 
 
 
 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   © 2011 Stiftung Haus Lindenhof