Ein Hospiz für Heidenheim

erfasst/geändert am 11.04.2017
In Heidenheim besteht schon lange der Wunsch nach einem Hospiz. Diese wird die Stiftung Haus Lindenhof nun erfüllen...
Ein Hospiz für Heidenheim

Hospiz neben St. Franziskus geplant
Es war wohl der bisher bedeutsamste Augenblick auf dem langen Weg zu einem Hospiz in Heidenheim, als Anfang April die Teilnehmer des Runden Tisches Hospiz die Kooperationsvereinbarung mit der Stiftung Haus Lindenhof unterzeichneten. Die Stiftung wird das Hospiz auf dem Gelände des Pflegeheims St. Franziskus errichten und betreiben. Sobald alle baurechtlichen Fragen geklärt sind, wird mit dem Bau begonnen, die Stiftung rechnet mit einer Bauzeit von ca. einem Jahr. Nach seiner Eröffnung wird der Neubau dann Platz für 8 Bewohner und Bewohnerinnen bieten.

Bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar
Seit Jahren engagieren sich Heidenheimer Bürgerinnen und Bürger, aber auch Institutionen wie das evangelische Bildungswerk Heidenheim sowie niedergelassene Ärzte und Mediziner des Klinikums für ein stationäres Hospiz. Trotzdem hat es gedauert, einen Träger für das Hospiz zu finden, denn die große Herausforderung bei der Umsetzung besteht in der vom Gesetzgeber festgelegten Teilfinanzierung durch Spenden. 5 % des Gesamtetats muss der Träger aus Spendenmitteln bestreiten. Das hält viele von dem Betrieb eines Hospizes ab. Mit der Stiftung Haus Lindenhof wurde nun eine Trägerin gefunden, die umfassende Erfahrung aus der Pflege in den Betrieb einfließen lassen kann. „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die breite Unterstützung im Landkreis“, stellt Jürgen Kunze, Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof fest. „Es ist ein wichtiger und richtiger Schritt für die Region, dass dieses Hospiz gebaut wird und wir freuen uns, das Projekt nun konkret weiter zu entwickeln“.

Elf Kooperationspartner
Neben dem Landkreis und der Stadt Heidenheim stehen auch die Caritas, das Diakonische Werk Heidenheim, die evangelische Heimstiftung und das evangelische Bildungswerk hinter dem Projekt. Fachliche Unterstützung aus dem medizinischen Bereich erhält das Hospiz durch die Unterzeichner der Kreisärzteschaft Heidenheim, des Fördervereins Palliativmedizin und der Kliniken des Landkreises.



zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   © 2011 Stiftung Haus Lindenhof