Martinus Schule- SBBZ für körperliche und motorische Entwicklung

Ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung besteht dann, wenn die „Körperbehinderung“ sich so auf das Lernen auswirkt, dass regelmäßige sonderpädagogische Maßnahmen nötig sind für die Entfaltung des individuellen Lern- und Leistungspotenzials.
Dieser Förderbedarf kann auch nur vorübergehend bestehen.

Was heißt in diesem Zusammenhang „Körperbehinderung“?
Sind Körperfunktionen oder Körperstrukturen eingeschränkt oder beeinträchtigt, können grundlegende Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten erschwert sein.

Eine Körperbehinderung  ist nicht ausschließlich ein biologisches Phänomen. Sie hat Auswirkungen auf Entwicklung und Lernen.
Zum Beispiel erfordert der Aufbau schrift- und verbalsprachlicher sowie mathematischer Kompetenzen ein Zusammenwirken von Körperlichkeit und Bewegung, Wahrnehmung mit mentalen Funktionen.

Bildungsgänge

Die Art und die Schwere der motorischen und/oder körperlichen Beeinträchtigung sagen noch nichts über den geeigneten Bildungsgang aus:  Die Schülerinnen und Schüler werden im jeweils geeigneten Bildungsgang unterrichtet. In der Martinus Schule sind das die Bildungsgängen Geistige Entwicklung, Lernförderung, Grundschule, Werkrealschule.

Die Sonderpädagogische Diagnostik bildet die Grundlage für die Ausgestaltung individueller Bildungsangebote.

Lernorte

Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung werden in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (inklusiv oder kooperativ) oder in einem Sonderpädagogischem Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) unterrichtet.

Körperstrukturen sind z.B.
Nervensystem, Herzkreislauf-System und Lunge, Rumpf und Extremitäten, Muskeln und Knochen

Körperfunktionen sind z.B.
Die Wahrnehmungsbereiche: Gleichgewicht, Propriozeption, Tastsinn, Schmerzwahrnehmung;
die Funktion von Herz, Blutkreislauf und Atmung;
Nahrungsaufnahme und Verdauung;
Funktion der Gelenke, der Muskeln und der Bewegung.

 
 
 
 
 
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