Innovationspreis für ethische Weiterbildung

erfasst/geändert am 01.12.2017
Innovationspreis für die Veranstaltung „Wahlprogramme einfach erklärt“ in Göppingen...
Innovationspreis für ethische Weiterbildung

Innovationspreis für ethische Weiterbildung

Innovationspreis für ethische Weiterbildung

„Von einer solchen inklusiven Fortbildungsveranstaltung profitieren im Übrigen alle“
Mit 2.000 Euro wurde die Veranstaltung „Wahlprogramme einfach erklärt“ in Göppingen bedacht. In einer Veranstaltung im Juli wurde versucht, Parteiprogramme, im Hinblick auf die Bundestagswahl im September, einfach zu erklären. „Von einer solchen inklusiven Fortbildungsveranstaltung profitieren im Übrigen alle“, so das Preiskomitee. Ein ganzes Netzwerk von Organisationen hatte diese etwas andere Wahlveranstaltung vorbereitet. Neben der Stiftung Haus Lindenhof mit dem Inklusionsprojekt ‚Gemeinsam Eins‘, die Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung Göppingen, die Lebenshilfe, die Volkshochschule Göppingen und der Kreisseniorenrat.

Erstmals innovative ethische Weiterbildungsangebote prämiert
Die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (KiLAG) hat in diesem Jahr zusammen mit der Karl Schlecht Stiftung erstmals innovative ethische Weiterbildungsangebote von kirchlichen Bildungsträgern prämiert. „Mit diesem Preis wollen wir wegweisende Projekte in der Allgemeinen Weiterbildung honorieren“, erklärte Pastor Röcker, Vorsitzender der KiLAG. 20 eingereichte Bewerbungen zeigten das breite Spektrum der Kirchlichen Erwachsenenbildung. Diese Vielfalt spiegelte sich auch bei den prämierten Plätzen wieder. Verliehen wurden die Preise bei der zum ersten Mal stattfindenden Jahrestagung Kirchliche Erwachsenenbildung. Inhaltlich beschäftigte sich die ökumenische Fortbildung mit „Werten zur Orientierung in unserer globalen Gesellschaft“.

 

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Désirée Frati, Stiftung Haus Lindenhof, Projektmitarbeiterin Gemeinsam Eins; Thomas Meyer-Weithofer, Leiter der evangelische Erwachsenenbildung; Dr. Christina Jetter-Staib, Leiterin der katholischen Erwachsenenbildung in Göppingen.
Fotos: Dirk Kittelberger



zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   © 2011 Stiftung Haus Lindenhof