Unterstützung beim leben und wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen

Sie möchten als Erwachsener, als Single, als Paar oder als Wohngemeinschaft weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich in Ihren eigenen vier Wänden leben und Ihren Haushalt alleine führen?

Sie benötigen aber wegen Ihrer Behinderung in einigen Bereichen Hilfe, Begleitung oder Unterstützung?

Dann ist das Ambulant Betreute Wohnen genau das Richtige für Sie.

Begleitetes Wohnen in Familien

Sie möchten gerne auf Zeit im Haushalt einer Gastfamilie, eines Paares oder einer Einzelperson leben? Dort leben Sie dann in einem eigenen Zimmer, erhalten Unterkunft und Verpflegung und ein monatliches Taschengeld.

Sie sind eine Familie, ein Paar oder eine Einzelperson im eigenen Haushalt und würden gerne einem Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, bei Ihnen zu wohnen und von Ihnen begleitet zu werden?

Wir vermitteln Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in Privathaushalten (im Rahmen der sog. Familienpflege).

Familienorientierte Unterstützungshilfe

Familienorientierte Unterstützungshilfe (FU) findet in unmittelbarem Lebensbereich der Familie statt. Sie hat das Ziel, die Verantwortungsbereitschaft der Familienmitglieder zu stärken und die Eigenkräfte der Familie zu stabilisieren. FU soll zur selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensbewältigung befähigen und die positiven emotionalen Bindungen fördern. Wir wollen Sie bei der Konfliktbewältigung unterstützen und gemeinsam Möglichkeiten finden, wie Sie selbst Ihre Situation verbessern können. FU ist eine Maßnahme des Kreisjugendamtes.

> zurück 
zu "Leben und Wohnen" -
Wohnen für Menschen mit Behinderung

Bitte wenden Sie sich an

Stiftung Haus Lindenhof
Beratungsstellen BAD 
in Schwäbisch Gmünd,
Ellwangen oder Göppingen

Ansprechpartner in Schwäbisch Gmünd
Maria Bräuning 
Oberbettringer Strasse 13
73525 Schwäbisch Gmünd
Mobil: 0173 3166 216
Telefon 07171 104192-20
Telefax 07171 104192-30
maria.braeuning@haus-lindenhof.de

Ansprechpartner in Schwäbisch Gmünd 
Andrea Wünsch
Irmengard Rappold
Andrea Pöhlmann

Erich Moldenhauer
Reiner Breuning
Buhlgäßle 5 
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 807 6084
Telefax 07171 807 7649
bad@haus-lindenhof.de

Ansprechpartner in Ellwangen
Christine Gold
Beate Ullmann

Stadtfischergasse 3
73479 Ellwangen
Telefon 07961 5685-00
Telefax 07961 5685-01
bad-ellwangen@haus-lindenhof.de

Ansprechpartner in Göppingen
Sandra Sanwald
Uwe Bauer

Ziegelstraße 14
73033 Göppingen
Telefon 07161 65858-14
Telefax 07161 65858-22
bad-goeppingen@haus-lindenhof.de

 
 
 
 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   © 2011 Stiftung Haus Lindenhof