inklusiv

2000 Sterne für die HGV-Weihnachtsaktion

Zum siebten Mal in Folge kooperieren der Schwäbisch Gmünder Handels- und Gewerbeverein (HGV) im Rahmen seiner Adventsaktion mit der Vinzenz von Paul-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof. Bei der Vorstellung der diesjährigen Aktion appellierte der HGV-Vorsitzende und Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ostalb, Dr. Christof Morawitz, in einem leidenschaftlichen Plädoyer an alle Bürger, in der Corona-Pandemie Verantwortung zu übernehmen und sich und andere zu schützen. Das Einhalten der Hygieneregeln, das Masken tragen und die Impfung einschließlich der Booster-Impfung und Tests gehören für ihn dazu. „Das erwarte ich von jedem einzelnen Bürger“, sagte er. Das sei „der einzige Weg, wieder wenigstens Teile von unserem alten Leben wieder zu bekommen“.

Er sei der Stadt dankbar, das „Experiment Weihnachtsmarkt“ in diesem Jahr wieder zu wagen. Es sei wichtig, die christliche Tradition des Weihnachtsfestes zu bewahren und in den Wochen davor ein Weihnachtsgefühl zu erzeugen, das sei ein Stück Heimat und Stärke den Zusammenhalt.

Seit dem 15. November werden wieder in 30 Geschäften in der Gmünder Innenstadt Weihnachtslose für vier bzw. sechs Euro verkauft. Mit jedem Los erhält der Käufer einen von der Lindenhof-Werkstatt produzierten Stern aus Holz. 2000 Stück in zwei verschiedenen Größen haben die Werkstattbeschäftigten dafür hergestellt. Täglich wird dann am großen Adventskalender am Rathaus ein Fenster geöffnet und ein Los gezogen. Die Preise wurden von den Gmünder Einzelhändlern gestiftet. „Dass wir mit dabei sind, ist eine große Chance, den Menschen in der Stadt zu zeigen, was Menschen mit Behinderung leisten können“, freuen sich Oliver Baum, Alois Hieber und Valeria Lombardo von der Vinzenz von Paul-Werkstatt. „Da zeigt sich, was Inklusion ist“, fügte Matthias Quick, Bereichsleiter Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung hinzu. Für die Beschäftigten seien die vergangenen Monate mit Corona eine sehr schwierige Zeit gewesen und sie freuen sich, wieder arbeiten zu dürfen. Quick wies darauf hin, dass zwischen 85 und 90 Prozent der Beschäftigten geimpft seien und somit durchaus ein Vorbild für viele Bürger. Im Rahmen der Pressekonferenz übergab Simone Klaus vom HGV der Werkstatt den Erlös vom Losverkauf des vergangenen Jahres in Höhe von 1670 Euro als Spende.