Symposium

Ehrungen für Jürgen Kunze

Als Anerkennung für sein 42-jähriges vielfältiges sozial-berufliches Engagement in der Stiftung Haus Lindenhof, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und auf Bundesebene wurden Jürgen Kunze, ehemaliger Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof, einige Ehrungen und Auszeichnungen zuteil. Diese wurden ihm im Rahmen des Symposiums „Menschlichkeit-Kompetenz-Zukunft“ zum 50-jährigen Bestehen der Stiftung Haus Lindenhof am 6. Oktober in Schwäbisch Gmünd verliehen. Christian Baron, Erster Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, überreichte Jürgen Kunze die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg. Kunze war von 1978 bis 2005 beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart in unterschiedlichen Funktionen tätig. Von 2005 bis 2020 bekleidete er das Amt des Fachvorstands in der Stiftung Haus Lindenhof. „Eine Herzensangelegenheit war für ihn die Implementierung einer sozialräumlichen Orientierung der sozialen Arbeit“, hob Baron in seiner Laudatio hervor. 2006 wurde er in den Vorstand des Bundesverbandes Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. gewählt.

Im Anschluss verlieh ihm Diözesancaritasdirektor Pfr. Oliver Merkelbach für seine Verdienste darüber hinaus die Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes und das Ehrenzeichen in Gold des Diözesancaritasverbandes.