Kooperation

Ein Herzstück für die HGV-Loskation

Zum achten Mal startete die Loskation des Handels-und Gewerbevereins (HGV) Schwäbisch Gmünd. Die bewährte Kooperation aus Händlern, Stadt und Stiftung Haus Lindenhof möchte die Menschen dazu ermutigen, ihre Weihnachtsgeschenke vor Ort einzukaufen und dabei mit etwas Glück verschiedene Preise zu gewinnen. Hierfür wird vom 1.-24.12. jeden Abend um 17:30 Uhr (am 24.12. um 13:00 Uhr) ein Los vor dem Gmünder Rathaus gezogen – eröffnet von Fanfaren und umrahmt von einer Weihnachtsgeschichte.

Gemeinsam mit den Losen erhalten die Käufer/-innen in diesem Jahr ein ausgesägtes Herz auf einem Metallstab, das von den Beschäftigten der Vinzenz von Paul-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof angefertigt wurde und ab sofort in den Schwäbisch Gmünder Geschäften erworben werden kann. Das große Herz kostet 6 Euro, das kleine 5 Euro.
HGV-Geschäftsführerin Simone Klaus stellt dar: „In diesem Jahr sind bereits 2097 Herzen in den Läden, aber auch über Altersgenossenvereine oder Schulen bezogen worden. Es war eine spontane Entscheidung für das Herz-Motiv, da es auch wunderbar in die aktuelle Zeit passt“. Dabei sei die Stiftung Haus Lindenhof der richtige Partner – und: „das Los wird hauptsächlich gekauft, weil das Herz dranhängt“, so Klaus weiter. Alois Hieber, Arbeitsvorbereiter in der Vinzenz von Paul-Werkstatt erklärt, dass das Holz aus einem regionalen Sägewerk stamme, das nicht verwendbare Bretter an die Werkstatt abgebe. Die Produktion durch die Menschen mit Behinderung und die Mitarbeitenden der Werkstatt startete daraufhin im November.

In diesem Jahr beteiligen sich an der Losaktion auch wieder viele Sponsoren aus Schwäbisch Gmünd. Preise sind etwa Einkaufs-, Essens-, und Büchergutscheine, ein Bonbon-Workshop, Sonnenbrillen, ein Sportgerät und als Hauptgewinn ein Auto, das für ein Jahr vom Autohaus Widmann bereitgestellt wird.

Dr. Christof Morawitz, Vorstand des HGV, führte aus, dass die Lage der Händler „nicht rosig“ ist und dass „viele ans Eingemachte gehen müssen“. Die Händler stünden teilweise mit dem Rücken zur Wand und hoffen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Durch die Losaktion sollen die Menschen – auch im Rahmen des Weihnachtsmarktes – zusammengeführt werden.
Werkstatleiter Oliver Baum hob hervor, dass sich die Zusammenarbeit mit dem HGV immer weiterentwickle und es die Beschäftigten freue, dass „ihr Produkt“ in Schwäbisch Gmünd erwerbbar sei. Auch Vorstand Hermann Staiber betonte, dass es wichtig sei, die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen und das diesjährige Motiv ein wahres „Herzstück“ mit großem Wiedererkennungswert sei.
Der HGV spendete darüber hinaus 1897 Euro an die Stiftung Haus Lindenhof, das der Anzahl der verkauften Lose aus dem vergangenen Jahr entspricht.