Wir feierten! Felix von Cantalice (1515-1587)

Felixfest 2023

Fröhlich startete der Gottesdienst kurz vor 18:30 Uhr mit dem Glockenläuten an der Felixkapelle. Pfr. Tobias Freff feierte mit den Bewohner:innen, den Heilig Geist Schwestern und Gästen aus St. Cyriakus Eucharistie.
Dieser gemeinsame Gottesdienst, der in bewährter Weise von der Franziskusgruppe vorbereitet wurde, ist ein schönes Zeichen dafür, dass der Lindenhof als Stammsitz der Stiftung Teil der Gemeinde St. Cyriakus in Bettringen und der Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus ist.
Vor und nach der geistlichen Stärkung gab es für die über 50 Bewohner:innen, Mitarbeitenden und Gästen leckere Grillwürste zum Genießen, die von den Grillmeisterinnen Monika Matzner und Melanie Blum gereicht wurden.
Mehr als 50 Mitfeiernde nahmen die Worte von Pfr. Freff als Labsal für die Seele auf: Das Tagesevangelium (Joh 15,9ff.) – Jesu Worte, der uns nicht mehr Knechte, sondern Freunde nennt und dessen Freundschaft wir uns auch in Zeiten der Not sicher sein dürfen. Eine Zusage tiefer Liebe, die uns immer wieder mit Staunen und großer Dankbarkeit zu erfüllen vermag.
Nur zwei Worte sind vom Heiligen Felix von Cantalice ihm überliefert: „Deo gratias“ (Gott sei Dank). Deshalb wurde der Kapuzinermönch Felix von Cantalice schon bald nur noch Bruder Deogratias genannt. Immer hatte er ein Lied auf den Lippen. Sein Leben in der Nachfolge Jesu verstand er als Dienst. Ein Heiliger, der die vielfältigen Dienste der Stiftung Haus Lindenhof an Menschen, die unserer Hilfe bedürfen, prägt.

Die Felixkapelle auf halbem Weg hoch zur Vinzenz von Paul Werkstatt wurde bereits 1713 dem Heiligen Felix geweiht. Sein Fest feiern wir am 18. Mai. Da es dieses Jahr auf das Fest Christi Himmelfahrt fiel, feierten wir eine Woche früher – am 11.05.23.
Wer die Felixkapelle besuchen möchte, findet den Schlüssel an der Pforte des Dienstleistungszentrums der Stiftung.
Der Platz neben der Kapelle bietet einen herrlichen Blick über die Felder hoch zum Haldenhof, nach Bargau und in Richtung Bettringen. Ein Ort, der zur Rast und zum Innehalten einlädt.