Sportfest für Menschen mit Behinderung im Bischof Sproll Haus

„Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir so kurzfristig tolle Unterstützung erfahren haben.“

Eierlaufen, Kegeln, Fußball spielen, Wasserspiele– das und vieles mehr haben sich die Mitarbeitenden des Bischof Sproll Hauses der Stiftung Haus Lindenhof in Heubach für ihre Bewohner/-innen beim hauseigenen Sportfest einfallen lassen. Bei acht verschiedenen Stationen, die um das Haus aufgestellt wurden und dem gemeinsamen Grillen konnten die 30 Menschen mit Behinderung einen Tag voll Gemeinschaft und Spaß verbringen.

Da während des Corona-Lockdowns viele Veranstaltungen, z.B. das stiftungsweite Sportfest oder das Spielplatzfest in Heubach, ausgefallen sind, war es umso wichtiger, den Menschen mit Behinderung einen Ersatz zu bieten. Organisationsleiter Martin Barth hat mit seinem Team um Bianca Klieme-Cicigül, Bärbel Deininger, Gabriela Pfeiffer, Martina Falkenberg und Steffi Thomas gemeinsam mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen und Freunden des Hauses eine willkommene Abwechslung zum Alltag organisiert. „Fünf Monate im Lockdown war für unsere Bewohner/-innen und Mitarbeitenden eine sehr herausfordernde Zeit. Deshalb haben wir uns etwas einfallen lassen, das allen Spaß bereitet und lange in Erinnerung bleibt“, erzählen die Organisatoren.

Ein solches Sportfest gelingt natürlich nicht ohne Spenden. Martin Barth sagt: „Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir so kurzfristig tolle Unterstützung erfahren haben.“ Die Heubacher Firmen allnatura, MHG Fahrzeugtechnik GmbH sowie Getränke Barthle und das Heubacher Kirchenlädle sponserten großzügige Sach-und Geldspenden, sodass einheitliche T-Shirts, Capes und Weiteres gekauft werden konnten, um einen unvergesslichen Tag zu gestalten. „Uns war es wichtig, den Bewohner/-innen ein Highlight zu schenken. Etwas, auf das sie sich freuen können, bei dem der Gemeinschaftscharakter im Mittelpunkt steht und alle Gewinner/-innen sein können“, so das Organisationsteam. Denn: alle Teilnehmer/-innen bekamen am Ende des Tages eine Medaille überreicht und können sich nun auf schöne Stunden an der vom Kirchenlädle gespendeten Tischtennisplatte freuen.