Abschied und Neubeginn

Leitungswechsel in der Heidenheimer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung (BAD)

„Soziale Arbeit fördert den sozialen Zusammenhalt, die Stärkung der Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen“, so Prof. Dr. Wolfgang Wasel, Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof, bei der Verabschiedung von Ursula Werner, Leiterin der Heidenheimer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Als „wahre Vertreterin guter sozialer Arbeit“ würdigte er ihre Arbeit in 40 Berufsjahren unter dem Dach der Caritas, davon 33 Jahre bei der Stiftung Haus Lindenhof. 2014 übernahm Werner die Leitung der Beratungsstelle in Heidenheim. Bereits zuvor gestaltete sie vielfältige Bereiche in der Behindertenhilfe, die das Wohl und die kontinuierliche Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung zum Ziel hatten.

Für ihr langjähriges Engagement überreichten ihr daher die beiden Vorstände Prof. Dr. Wolfgang Wasel und Hermann Staiber das silberne Ehrenzeichen der Stiftung Haus Lindenhof. Auch Oberbürgermeister Michael Salomo würdigte Ursula Werner. Sie habe durch ihre Arbeit das Leitmotiv der Stiftung „selbst. bestimmt. leben.“ mitgeprägt und mit Leben erfüllt. Es ist für ihn bewegend zu sehen, was in der Beratungsstelle alles passiert ist: „Das sind Orte, die die Stadt braucht“.

Die Stiftung Haus Lindenhof ist für den Landkreis im Bereich der Behindertenhilfe zu einem wichtigen Partner geworden. Kreissozialdezernent Matthias Schauz dankte in diesem Zusammenhang Ursula Werner ebenso für ihr Engagement, die sich immer konstruktiv und wertschätzend in den Gremien eingebracht habe.

Auch Daniela Seitz, die neue Leiterin der Beratungsstelle, wurde im Rahmen der Feier begrüßt. Die Sozialpädagogin hat zuletzt als Bewährungshelferin am Landgericht Augsburg mit Dienstsitz in Donauwörth gearbeitet und bringt umfassende Kenntnisse in der Sozialarbeit mit. Die Beratungsstelle ist ein Ort der lebendigen Teilhabe. Neben Angeboten der Beratung, werden dort auch Freizeit-, Unterstützungs-, und Wohnmöglichkeiten sowie ein offener Treff für Menschen mit und ohne Behinderung bereitgestellt. Über die Heidenheimer Beratungsstelle werden ebenso junge Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf in Aalen betreut.

Der feierliche Leitungswechsel wurde musikalisch umrahmt von Daniel Lamattina (Gesang) sowie Dorothea Spittler (Geige) und Horst Fickelscher (Piano).

Auf dem Titelbild v.l.: Vorstand Hermann Staiber, Stiftungsrat Rainer Domberg, Vorstand Prof. Dr. Wolfgang Wasel, Sozialdezernent Matthias Schauz, Ursula Werner, Bereichsleiter Matthias Quick, Daniela Seitz, OB Michael Salomo.