Politische Bildungsfahrt nach Berlin

Menschen mit und ohne Behinderung lernen den politischen Alltag in der Hauptstadt kennen

Anfang Oktober ging es für 10 Teilnehmer:innen der Stiftung Haus Lindenhof – Menschen mit und ohne Behinderung – aus Göppingen auf politische Bildungsreise nach Berlin.
Die Bundestagsabgeordnete der SPD, Heike Baehrens, lud insgesamt 50 politisch interessierte Menschen aus ihrem Wahlkreis Göppingen ein. Das Programm wurde vom Bundespresseamt gestaltet. Alle Teilnehmer:innen der Stiftung Haus Lindenhof freuten sich sehr über dieses einmalige Angebot und waren gespannt, was sie in Berlin erwarten würde.
Die Gruppe reiste mit dem Zug an und im Herzen Berlins wartete ein tolles Hotel auf die Gruppe. Die viertägige Bildungsreise umfasste Besuche in Ministerien und Liegenschaften des Deutschen Bundestages, Führungen durch politische Ausstellungen und eine Stadtrundfahrt. Sogar den Bundeskanzler durften die Teilnehmer:innen bei seiner Ansprache im Bundestag verfolgen.
Etwas ganz besonders stand noch auf dem Programm. Die Teilnehmer:innen der Stiftung Haus Lindenhof durften sich durch Heike Baehrens mit einem Beutelchen Erde aus dem Wahlkreis Göppingen am Kunstwerk „Der Bevölkerung“ von Hans Haacke beteiligen. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um einen großen Trog, der mit verschiedenen Pflanzen, Erden und Samen aus dem ganzen Bundegebiet befüllt ist. Die Pflanzen wachsen aus zufällig gelandeten oder in den Erdbeiträgen enthaltenen Samen. Das im Laufe der Zeit frei wachsende Biotop soll unangetastet bleiben und natürlich wachsen.
Nach erlebnisreichen Tagen für die Teilnehmer:innen ging es wieder zurück nach Göppingen. Alle waren von der politischen Bildungsreise begeistert und nahmen viele schöne Erinnerungen, Eindrücke und Wissen mit nach Hause.