Spendenübergabe an die Stiftung Haus Lindenhof

500 Euro wurden im KUBUS in Aalen übergeben

Pressemitteilung KUBUS Aalen

insgesamt 2.500 EURO FÜR DEN GUTEN ZWECK

Anfang März eröffnete der ACA PopUp Shop im KUBUS Aalen unter dem Motto „Verlieb dich neu in deine Stadt“. Als Zwischennutzung wurde ein Konzept entwickelt, welches es den Mitgliedsbetrieben von AalenCity Aktiv (ACA) ermöglicht, sich wöchentlich wechselnd im Shoppingcenter direkt am Rathaus zu präsentieren.

Spende statt Profit
Nun haben sich KUBUS Aalen und AalenCity Aktiv dazu entschieden, die aus dieser Kooperation bisher generierten Mieteinnahmen zu spenden. „Der Betrag, zu dem wir die Fläche an ACA vermieten, ist als symbolisch zu betrachten.“ Erläutert Matthias Bieber, Portfolio Manager beim KUBUS Betreiber Turi aus Köln. „Uns war wichtiger, eine interessante und vielfältige Nutzung der Fläche zu generieren, als kurzfristigen Profit daraus zu schlagen.“ Schon im März hätte man sich dann dazu entschlossen, diese Einnahmen zu spenden. Insgesamt 2.500 EURO werden heute an verschiedene lokale Institutionen weitergegeben.

„Die Regionalität der Einrichtungen war uns ebenso wichtig, wie die Diversität der Zwecke.“, erläutert Maike Merz vom KUBUS Marketing. So freuen sich heute die Vertreter und Vertreterinnen von Aufwind e.V., vom Kinderschutzbund Aalen e.V., von der Stiftung Haus Lindenhof, des Seniorenrats und der Lebenshilfe Aalen über jeweils 500 EURO. Matthias Bieber betont, dass ein Teil der Summe zudem aus den Einnahmen der Toilettenzurittskontrolle im KUBUS generiert wurde. „Genau genommen, spenden also auch unsere Kunden und Kundinnen.“ Je nach Beginn der Bauarbeiten für einen neuen langfristigen Mieter dieser Fläche, verlängert der ACA Shop seine Zwischennutzung gegebenenfalls über Ende Juli hinaus. „Dann würden auch weitere Einnahmen generiert. Und damit auch weitere Spenden.“ Freut sich Maike Merz.

Verlieb dich neu in deine Stadt
Den Anfang der bunten Mischung im ACA Shop machte Christine Hoeft mit einem Kollektiv aus Aalener Unternehmerinnen. Neben hochwertigen Produkten wurden auch Workshops und Themenabende angeboten. Aktuell bespielt Uli Riegel von Dr. Fashion die ehemalige Hallhuber-Fläche mit fairer, nachhaltiger Mode und Geschenkartikeln. „Das ist eine tolle Gelegenheit für uns und alle ACA-Mitglieder, sich mal einem neuen Publikum zu zeigen.“ Sagt Riegel, der heute auch in seiner Funktion als Vorsitzender des innerstädtischen Marketingvereins anwesend ist. „Wir sind total begeistert vom KUBUS und von dieser Idee. Deshalb sind wir jetzt auch schon zum zweiten Mal hier.“ Lacht er.  So sehen das auch andere Händler, weshalb T4you, Hoeft, Schuhstadel, Organda und Rat & Tat ebenfalls weitere Wochen im ACA Shop gebucht haben. Außerdem freuen sich Louise Fashion, ZeitRaum und die Soroptimistinnen auf ihre Präsenz im KUBUS Aalen.

Innovativ und flexibel
„Es ist ja kein Geheimnis, dass Innenstädte und Einkaufscenter mit Leerstand zu kämpfen haben“, sagt Matthias Bieber auf Nachfrage zur Gesamtsituation im KUBUS Aalen. „Wir haben uns aber fest vorgenommen, freie Flächen nicht beliebig oder ausschließlich profitorientiert zu nutzen, sondern die Chance für innovative Konzepte zu nutzen.“ Der mittlerweile im Westlichen Stadtgraben sesshaft gewordene ZeitRaum sei dafür ein hervorragendes Beispiel. Ebenso das Künstleratelier von Charles Castro oder, ganz aktuell, der Tesla Showroom. „Wann die nächsten langfristigen Mietverträge in trockenen Tüchern sind, kann ich Ihnen heute noch nicht sagen. Sicher ist aber, dass wir alles dafür tun, den KUBUS attraktiv zu halten – und damit unseren Beitrag zu einer lebendigen Innenstadt Aalens zu leisten.“

/mm 240425