Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) verstehen – Besonderheiten erkennen und professionell begleiten

calendar_days_icon 05.05.2026
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 24.03.2026

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) stellen Fachkräfte und Bezugspersonen im Alltag häufig vor besondere Herausforderungen. Ihre Auffälligkeiten wirken oft unsichtbar, sind schwer einzuordnen oder werden missverstanden. Ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten von FASD hilft, Verhalten und Bedürfnisse besser zu verstehen – und die eigene pädagogische Arbeit daran anzupassen.

In dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmenden:

  • Was FASD ist und wie es entsteht
  • Welche Besonderheiten im Alltag erkennbar sind
  • Wie man Verhaltensweisen besser deuten und angemessen darauf reagieren kann
  • Welche pädagogischen Methoden im professionellen Alltag hilfreich sind
  • Wie Strukturen, Rituale und Beziehungsgestaltung zur Entlastung beitragen können

Neben fachlichen Inputs ist Raum für den Austausch eigener Erfahrungen und das Klären offener Fragen. Praktische Methoden und Beispiele aus dem Arbeitsfeld ermöglichen eine direkte Übertragung in den Berufsalltag.

Ziel Die Teilnehmenden entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Behin-derung, lernen, Besonderheiten gezielt wahrzunehmen, und erhalten konkrete Werkzeuge für ihren professionellen Alltag.
Zielgruppe Fachkräfte aus den Bereichen Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung und Martinus Schule
Kosten 60,00 € für Mitarbeiter:innen außerhalb des Bereiches WAMB
Sonstiges

Zoommeeting, Vortrag, Gruppenarbeit, offener Austausch

Unterrichtseinheiten 5,3 UE (1 UE 45 Minuten)
Referent(inn)en
Caroline Karel
Heilerziehungspflegerin, Sozialpädagogin

Anmeldung

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Adresse

Bei ganztägigen Veranstaltungen vegetarisches Essen gewünscht

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Veranstaltungsort

Online-Seminar via zoom. Der Zugangslink wird 14 Tage vor dem Seminar übermittelt.