Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) verstehen – Besonderheiten erkennen und professionell begleiten
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Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) stellen Fachkräfte und Bezugspersonen im Alltag häufig vor besondere Herausforderungen. Ihre Auffälligkeiten wirken oft unsichtbar, sind schwer einzuordnen oder werden missverstanden. Ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten von FASD hilft, Verhalten und Bedürfnisse besser zu verstehen – und die eigene pädagogische Arbeit daran anzupassen.
In dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmenden:
- Was FASD ist und wie es entsteht
- Welche Besonderheiten im Alltag erkennbar sind
- Wie man Verhaltensweisen besser deuten und angemessen darauf reagieren kann
- Welche pädagogischen Methoden im professionellen Alltag hilfreich sind
- Wie Strukturen, Rituale und Beziehungsgestaltung zur Entlastung beitragen können
Neben fachlichen Inputs ist Raum für den Austausch eigener Erfahrungen und das Klären offener Fragen. Praktische Methoden und Beispiele aus dem Arbeitsfeld ermöglichen eine direkte Übertragung in den Berufsalltag.
| Ziel | Die Teilnehmenden entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Behin-derung, lernen, Besonderheiten gezielt wahrzunehmen, und erhalten konkrete Werkzeuge für ihren professionellen Alltag. |
|---|---|
| Zielgruppe | Fachkräfte aus den Bereichen Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung und Martinus Schule |
| Kosten | 60,00 € für Mitarbeiter:innen außerhalb des Bereiches WAMB |
| Sonstiges | Zoommeeting, Vortrag, Gruppenarbeit, offener Austausch |
| Unterrichtseinheiten | 5,3 UE (1 UE 45 Minuten) |