Menschen mit geistiger Behinderung und Traumafolgestörungen

calendar_days_icon 21.05.2026
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
calendar_days_icon 22.05.2026
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 09.04.2026

In diesem Seminar werden die Grundlagen zu Trauma und Traumafolgestörungen vermittelt und der Zusammenhang zwischen Stress und Trauma verständlich gemacht. Dabei liegt der Fokus auf Menschen mit geistiger Behinderung, die aus unterschiedlichen Gründen ein erhöhtes Risiko haben, Traumafolgesymptome zu entwickeln.

Es wird beleuchtet, warum klassische Methoden im Umgang mit „herausfordernden Verhaltensweisen“ in diesen Fällen oft nicht nachhaltig wirken und wir erarbeiten gemeinsam traumasensible Ansätze, die zur Stabilisierung und Symptomverbesserung beitragen können.

Als Förderpädagogin und Traumaberaterin verbinde ich wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Beispielen und Umsetzungsideen, die direkt im pädagogischen Alltag Anwendung finden können.

Das Seminar richtet sich an alle, die Menschen mit geistiger Behinderung begleiten und ihr Handeln traumasensibler und wirkungsvoller gestalten möchten.

Ziel Die Teilnehmenden werden befähigt, typische Traumasymptome zu erkennen, wissen, welche Neuropsychologischen Mechanismen dahinterstecken und kennen Möglichkeiten, wie Menschen mit geistiger Behinderung und Traumafolgestörungen pädagogisch unterstützt werden können. Sie reflektieren über sogenannte herausfordernde Verhaltensweisen und deren Ursachen im thematischen Zusammenhang mit Traumafolgestörungen.
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte, die mit Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.
Kosten 300,00 € (für Mitarbeiter:innen außerhalb des Bereiches WAMB)
Sonstiges

Praxisbeispiele

Literaturtisch

Mentimeter-Umfragen

Gruppenarbeit

Selbstreflexion

Persönlicher Handwerkskoffer

Unterrichtseinheiten 18,67 UE (1 UE 45 Minuten)
Referent(inn)en
Stefanie Ganzevoort
Förderpädagogin und Traumaberaterin

Anmeldung

Persönliche Angaben

Kontakt

Adresse

Bei ganztägigen Veranstaltungen vegetarisches Essen gewünscht

Rechnungsadresse

Einwilligung Datenschutz/ AGB*
Veranstaltungsort

Stiftung Haus Lindenhof, Altenpflegeheim St. Ludwig, Rosensaal, Uferstraße 16, 73525 Schwäbisch Gmünd