glauben

Jahresauftaktgottesdienst unter dem Motto „Binde deinen Karren an einen Stern“

Mit einem feierlichen Jahresauftaktgottesdienst in der Franziskus Kapelle haben die Führungskräfte und Mitarbeiter:innen der Stiftung das neue Jahr begrüßt. Unter dem Motto „Binde deinen Karren an einen Stern“ stand die Frage im Mittelpunkt, woran sich das tägliche Handeln ausrichten soll – insbesondere in einer Zeit, die von Unsicherheit und vielfältigen Herausforderungen geprägt ist.

Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Arbeitskreis Christliche Kultur unter der Leitung von Dr. Ulrike Hudelmaier. Auch Vorstand Prof. Dr. Wolfgang Wasel griff das Leitmotiv in seiner Ansprache auf und machte deutlich, dass Sterne bereits in frühen Zeiten Seefahrern als Orientierung dienten. Diese Metapher könne – mit Blick auf das Evangelium – auch heute als Leitstern für das Handeln in der Stiftung verstanden werden.

Das Bild ermutigt dazu, den oft mühevollen „Karren“ des Alltags nicht allein aus eigener Kraft zu ziehen, sondern das eigene Tun an einer größeren Vision und an tragenden Werten sowie dem Evangelium auszurichten. Der Gottesdienst bot Raum für Besinnung, Austausch und gemeinsames Innehalten und setzte zugleich ein ermutigendes Zeichen für den Start ins neue Jahr: mit einem klaren inneren Kompass sowie der gemeinsamen Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Hoffnung weiterzugeben. Abgerundet wurde der Jahresauftakt durch ein anschließendes Get-together im Speisesaal.