Heilige und die Feier ihrer Gedenktage
aus der Online-Fortbildungsreihe "Das Kirchenjahr"
- Beschreibung
- Referenten
- Anmeldung
Heilige sind Vorbilder im Glauben. In der Katholischen Kirche gibt es die Tradition, deren Gedenktage zu feiern. Sämtliche Einrichtungen der Stiftung greifendiesen Brauch auf und gestalten den Tag ihres Namenspatrons in besonderer Weise.
Die Fortbildung vermittelt Hintergrundinformationen zur Heiligenverehrung, präsentiert Beispiele zur Feier der Gedenktage und bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen.
Die Fortbildung vermittelt Hintergrundinformationen, präsentiert Beispiele zur Gestaltung und bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen.
| Ziel | Hintergründe und Bedeutung von Fasching und Fastenzeit verstehen, einen Bezug zur Lebenssituation von alten Menschen und Menschen mit Behinderung herstellen, praktische Gestaltungsideen kennenlernen und durch den Austausch voneinander lernen. |
|---|---|
| Zielgruppe | Alle Mitarbeitende der Stiftung Haus Lindenhof, sowie Ehrenamtliche, Seelsorgeverantwortliche und interessierte Personen (auch aus anderen Einrichtungen). |
| Kosten | 25,00 € (wird vom Bildungscampus übernommen) |
| Kosten für externe | 25,00 € (bitte Rechnungsadresse angeben) |
| Sonstiges | Diese Veranstaltung findet online via Zoom statt. Den Link dazu und eine Anleitung erhalten Sie an Ihre Mailadresse. Die Veranstaltung wird in zwei Zeitfenstern angeboten: von 9.30-10.15 Alltagsbegleiter:innen/ Betreuungskräfte im Bereich der Altenhilfe können die einzelnen Fortbildungen als Teil ihrer Jahresfortbildung anerkennen lassen. |
| Unterrichtseinheiten | 1 UE (1 UE 45 Minuten) |