Zum Hauptinhalt springen

Die Stiftung Haus Lindenhof in Leichter Sprache

Das ist die Stiftung Haus Lindenhof

Die Stiftung Haus Lindenhof ist ein kirchliches Sozial-Unternehmen.

Das heißt:

Das Unternehmen gehört zur Kirche.

Und das Unternehmen hilft Menschen.

Das Unternehmen wurde 1971 gegründet.

Das haben die Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Caritasverband der Diözese zusammen gemacht.

Wem hilft die Stiftung Haus Lindenhof?

Die Stiftung Haus Lindenhof hilft alten Menschen und Menschen mit Behinderung.

Dabei ist wichtig:

  • Was brauchen die Menschen?
  • Was können die Menschen?
  • Was wollen die Menschen?

In diesen Bereichen hilft die Stiftung

Die Stiftung Haus Lindenhof hilft den Menschen in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel:

  • beim Wohnen
  • bei der Pflege
  • bei der Bildung
  • bei der Arbeit.

Hier gibt es die Stiftung

Die Stiftung Haus Lindenhof hilft in verschiedenen Landkreisen.

Zum Beispiel:

  • im Ostalbkreis
  • im Landkreis Heidenheim
  • im Landkreis Göppingen.

Angebote für alte Menschen

Es gibt verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

  • Pflegeheime
  • Kurzzeit-Pflege
  • Tages-Pflege
  • Betreutes Seniorenwohnen
  • Ambulant betreute Senioren-Wohn-Gemeinschaft.

In den Einrichtungen der Stiftung Haus Lindenhof gibt es Beratung für ältere Menschen.

Und es gibt gute Betreuung von Fach-Personen.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Stiftung Haus Lindenhof hat auch Angebote für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Förderangebote
  • Arbeitsangebote
  • Ausbildung.

Die Angebote gibt es:

  • im Förderbereich
  • in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • im Inklusions-Betrieb Haus Lindenhof Service GmbH.

Der Bauern-Hof Oberer Haldenhof

Es gibt auch einen Bauern-Hof.

Der Bauern-Hof heißt: Oberer Haldenhof.

Menschen mit Behinderung können dort arbeiten.

Sie können dort in der Natur arbeiten.

Das Kompetenz-Zentrum Arbeit

Es gibt auch ein Kompetenz-Zentrum Arbeit.

Das Kompetenz-Zentrum Arbeit hilft Menschen mit Behinderung.

Die Menschen mit Behinderung wollen auf dem ersten Arbeits-Markt arbeiten?

Dann hilft das Kompetenz-Zentrum Arbeit dabei.

Verschiedene Wohn-Formen

Jeder Mensch ist anders.

Jeder Mensch soll selbstständig leben können.

Deshalb gibt es verschiedene Wohn-Formen.

Zum Beispiel:

  • Wohn-Gemeinschaften
  • Betreutes Wohnen.

Die Stiftung als Arbeit-Geber

Die Stiftung Haus Lindenhof ist ein guter Arbeitgeber in der Region.

Wir bieten viele verschiedene Sachen an.

Zum Beispiel:

  • Ausbildungen
  • Freiwilligen-Dienste
  • Duale Studiengänge
  • Arbeitsstellen für Fachkräfte und Hilfskräfte.

Bei uns lernen und Karriere machen

Außerdem kann man bei uns viel lernen.

Und man kann Karriere machen.

Das heißt:

Man kann eine gute Stelle bekommen.

In sozialen Berufen sind die Menschen wichtig.

Jeder Mensch ist anders.

Zum Beispiel:

  • Menschen haben verschiedene Interessen.
  • Menschen können verschiedene Sachen gut.

Deshalb sind die Berufe bei uns sehr verschieden.

Und die Berufe sind spannend.

Sie wollen sich bewerben?

Sie wollen sich bei der Stiftung bewerben?

Dann haben Sie viele Möglichkeiten.

Sie können sich persönlich weiterentwickeln.

Und Sie können sich beruflich weiterentwickeln.