Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Bestnote für Clarissa Luz

Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Controlling – mit diesen und vielen anderen Themen beschäftigte sich Clarissa Luz in den vergangenen 2,5 Jahren in der Stiftung Haus Lindenhof. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und schloss diese mit der Note 1 und als Jahrgangsbeste ab.

„Es war vor allem der vielfältige Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Stiftung, was mir so gut an der Ausbildung gefallen hat“, freut sich die Absolventin. Der Einstieg in die Ausbildung – mitten in der Corona-Pandemie – war eine eher ungewöhnliche Situation, was aber nichts daran änderte, ein tiefes Verständnis von Verwaltung und Organisation eines Nonprofit-Unternehmens, wie es die Stiftung Haus Lindenhof ist, zu gewinnen. Clarissa Luz blickte während ihrer Ausbildung in die Ressorts Personal, Finanzbuchhaltung und Controlling. „Das Schöne ist, dass man durch die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen die Prozesse konkret nachvollziehen kann. Man bekommt dadurch ein umfassendes Bild der Verwaltungsabläufe und versteht damit das „Große Ganze“ besser“, so Clarissa Luz. Als Teil des Social-Media-Teams der Stiftung Haus Lindenhof war sie auch kreativ gefragt.

Vor allem der gute Austausch und die tolle Atmosphäre mit ihren Kolleg/-innen, anderen Auszubildenden und Studierenden haben Clarissa Luz davon überzeugt, auch weiterhin bei der Stiftung Haus Lindenhof zu arbeiten: „Die Stiftung gab mir die Sicherheit, dass meine Ausbildung auch in gesellschaftlichen Krisensituationen weitergeführt wird – und das ist auch heute in meiner Festanstellung so. Mir gibt das viel Rückhalt und ich muss mir daher um meinen Arbeitsplatz keine Sorgen machen“.

Stefan Krieg, Leiter des Dienstleistungszentrums, freut dies sehr: „Wir sind sehr stolz auf die ausgezeichnete Leistung von Clarissa Luz. Sie bereichert unser Team im Dienstleistungszentrum ungemein und wir freuen uns gleichermaßen darüber, dass sie uns in der Personalabteilung der Stiftung Haus Lindenhof weiterhin begleitet und bereichert.“

Wer sich für einen Ausbildungsplatz in der Stiftung Haus Lindenhof interessiert, findet auf der Webseite mehr Informationen: www.haus-lindenhof.de/ausbildung

Auf dem Bild v.l.: Stefan Krieg, Bereichsleiter Dienstleistungszentrum, Clarissa Luz, Sabine Renner, Ausbildungsleiterin