Einweihung des Pflegezentrums St. Georg in Steinheim

Wir haben auf einem Grund von großer Bedeutung gebaut

Manche Bauvorhaben der Stiftung Haus Lindenhof sind besonders. Mit dem Pflegezentrum St. Georg in Steinheim wurde nun ein „kleiner Campus im Sozialraum“ eingeweiht, wie Prof. Dr. Wolfgang Wasel, bei der Eröffnungsrede hervorhob. Besonders zum einen, weil nicht nur Coronakrise, Krieg, Lieferengpässe und Personalmangel bei den Handwerkern sowie steigende Baukosten den Verlauf des Bauprojekts beeinflussten, zum anderen auch, weil nach dem Spatenstich im Januar 2020 archäologische Funde auf dem Grundstück gehoben wurden. Dies zeige laut Wasel: „Wir haben auf einem Grund von großer Bedeutung gebaut.“ Rund 10 Millionen Euro investierte die Stiftung Haus Lindenhof in das Pflegezentrum.

„Sie kennen das Sprichwort: Was lange währt, wird endlich gut“, so Wasel. Als sich der Gemeinderat Steinheim 2017 für die Stiftung Haus Lindenhof als Bauträger entschied, überzeugte insbesondere das Konzept der Hausgemeinschaften. Im Pflegeheim, das 45 Plätze vorhält, kochen die Bewohner:innen gemeinsam, Eigenverantwortlichkeit und Privatheit sind ein ebenso hohes Gut wir Geborgenheit und Vertrautheit. Die Tagespflege umfasst zehn Plätze, die Anfang 2024 an den Start gehen wird. Auch die acht betreuten Wohnungen sind alle vergeben. Der heilige Georg: Er ist ein passender Namenspatron für das Steinheimer Pflegezentrum und steht sowohl für den Einsatz für das Gute als auch für die Bewältigung von Hindernissen.

Steinheims Bürgermeister Holger Weise wies St. Georg als „Vorzeigeobjekt der Kooperation zwischen Gemeinde und Träger“ aus. Der Bedarf in Steinheim sei hoch. Mehr als 80 Plätze im stationären Bereich würden laut Weise benötigt. Umso mehr freue er sich, dass mit St. Georg nun ein modernes Zuhause für die Senior:innen aus der Gemeinde entstanden ist.

Auch Sozialdezernent Matthias Schauz ergänzte die positive Entwicklung innerhalb der Pflege – und was die Stiftung Haus Lindenhof im Landkreis Heidenheim dazu beiträgt. „Die meisten von uns wollen zuhause alt werden, doch das geht leider nicht immer. Mit St. Georg ist ein Ort des Vertrauens und der Geborgenheit für ältere Menschen entstanden“, so Schauz. Durch die gute Kooperation mit der Nachbarschaft, den Vereinen und den Kirchengemeinden Steinheims sieht auch Vorstand Hermann Staiber positiv in die Zukunft und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Mit dem Pflegezentrum St. Georg soll nun ein Ort der Begegnung in Steinheim entstehen, der den Sozialraum mitprägt und für die Senior:innen ein schönes Zuhause bietet, schloss Bereichsleiter Dr. Achim Hollenbach ab, bevor die drei Ortsgeistlichen der katholischen, evangelischen und freien christlichen Gemeinde das Pflegezentrum segneten und Pfarrer Alin Kausch die Räume einweihte.