Quartiersprojekt läuft weiter

Für eine lebendige Dorf- und Bürgergemeinschaft

Im Herbst 2018 startete die Gemeinde Waldstetten in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus Lindenhof ein Quartiersprojekt. „Behutsam gepflegt, ist aus dem Pflänzchen von damals mittlerweile ein Baum geworden“, freute sich Bürgermeister Michael Rembold. Und ganz besonders deshalb, weil nun nach drei Jahren dieses Erfolgsprojekt um weitere zwei Jahre verlängert wurde. Dazu unterschieben er und Dr. Achim Hollenbach, Leiter des Bereiches Wohnen und Pflege im Alter in der Stiftung Haus Lindenhof im Rathaus in Waldstetten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. „Eine lebendige Dorf- und Bürgergemeinschaft zu entwickeln“ sei das Ziel, so der Waldstetter Schultes, dem neben der Kerngemeinde Waldstetten auch die Ortsteile Wißgoldingen, Weilerstoffel und Tannweiler am Herzen liegen. Gerade in den Ortsteilen breche die Nahversorgung zunehmend weg. Heute seien dort Gastronomie, Metzger, Bäcker oder Apotheke keine Selbstverständlichkeit mehr. Doch die Menschen wollen dort wohnen bleiben und alt werden. Deshalb müssten diese Quartiere mit bürgerschaftlicher Beteiligung weiterentwickelt werden, so wie das beispielsweise gerade im Wißgoldinger Löwenareal geschehe.

Auch Dr. Achim Hollenbach ist es wichtig, bei den Angeboten der Stiftung immer auch das Quartier mit einzubeziehen. Die Quartiersarbeit in Waldstetten habe Strahlkraft, das zeigten interessierte Anfragen aus anderen Gemeinden. „Hier sieht man, was in der Quartiersarbeit alles entstehen kann“, so Hollenbach. „Dass wir jetzt weitermachen können“, ist auch für Kämmerer Gerhard Seiler und Hauptamtsleiterin Tamara Stöckle „eine tolle Sache“. Dabei ist Stöckle eine langfristige Perspektive auch über diese zwei Jahre hinaus wichtig.

„Ich fühle in Waldstetten zu Hause“, versicherte die Waldstetter Quartiersmanagerin Magdalene Rupp, die Mitarbeiterin der Stiftung Haus Lindenhof ist. Sie genieße die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und besonders auch das gute Miteinander der Menschen in Waldstetten.

Auf dem Bild v.l.: Hauptsamtsleiterin Tamara Stöckle, Bereichsleiter Dr. Achim Hollenbach, Kämmerer Gerhard Seiler, Bürgermeister Michael Rembold, Quartiersmanagerin Magdalene Rupp