Vernissage im Landratsamt des Ostalbkreises

Siebtes Kunstprojekt der Waldstetter Wäschgölten und der PRODI-Werkstatt

Zum siebten Mal ermöglichten die Waldstetter Wäschgölten den Beschäftigten der PRODI-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof ein Kunstprojekt. Die dabei entstandenen Werke werden nun bis zum 10. März 2023 im Landratsamt des Ostalbkreises in Aalen gezeigt. Dass die Ausstellung vor dem Eingang zum großen Sitzungssaal gezeigt werde, sei ein guter Ort mit öffentlicher Aufmerksamkeit, sagte Landrat Dr. Joachim Bläse bei der Vernissage. Kunst sei ein ideales Ausdrucksmittel, das „Kraft geben und einen stark machen kann“.

Auch Walstettens Bürgermeister Michael Rembold betonte, dass die Kunstwerke und das Miteinander von Wäschgölten und der Stiftung Haus Lindenhof mit ihrer PRODI-Werkstatt in dieser spannungsgeladenen Zeit eine „Tankstelle ist, die Kraft gibt“.

Die in diesem Kunstprojet entstandenen Kunstwerke hätten hier den ihnen gebührenden Raum erhalten, sagte Prof. Dr. Wolfgang Wasel, Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof. „Alle Menschen sind Künstler“, zitierte er den Künstler Joseph Beuys. Kreativität und Schaffenskraft sei allen Menschen inne und trage so dazu bei, eine Gesellschaft mit Freiheiten und Möglichkeiten zu schaffen, so Wasel.
Helmut Herkle, Ehrenmitglied und Organisator der Wäschgölten, wies darauf hin,  dass sich der Waldstetter Fasnachtsverein in seiner Satzung verpflichtet habe, soziale Projekte zu unterstützen.

Die künstlerische Leiterin des Projekts, Anita Baier-Burth empfahl, „die Bilder nicht mit dem Kopf sondern mit den Herzen zu betrachten“. Dabei stand das achttägige Kunstprojekt unter keinem speziellen Thema. „Im Vordergrund war die freie experimentale Malerei. Mut zum Experimentieren und die Fähigkeit Neues auszuprobieren, eigene Vorstellungen zu entwickeln und unbekannte Wege zu gehen“, so Baier-Burth. Die entstandenen Werke sind so vielsichtig und auffordernd wie das Naturell der Künstler/-innen.