Umzug der Inklusiven WG in die neuen Räume

Unter einem guten Zeichen

Bereits 2010 startete die Stiftung Haus Lindenhof in der Marktstraße 37 in Göppingen, eine inklusive WG zu etablieren. Das Konzept ging auf. So war diese neue Art des Wohnens damals eine der ersten inklusiven WGs in Süddeutschland und die erste inklusive WG im Landkreis Göppingen.
Sieben Menschen, davon vier Menschen mit Unterstützungsbedarf und drei Unterstützer/-innen leben dort und es hat sich als Erfolgsprojekt etabliert: Gleich zwei weitere Inklusive WGs folgten.

Als im Frühjahr 2022 der Stiftung Haus Lindenhof die Wohnung in der Marktstraße gekündigt wurde, war das für alle ein Schock. Und der Beginn einer langen Suche. Anzeigen schalten, Presseberichte, Engagement von Immobilienmaklern, nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Göppinger Wohnbau WGG hat dann die Erdgeschoss-Wohnung in der Eberhardtstr 30 in Göppingen angeboten. 260 qm auf einer Ebene, moderne Energieversorgung und ein hoher Wohnstandard. Jede/-r Bewohner/-in hat ein eigenes Bad. Zusammen mit einem großzügigen Gemeinschaftsraum inkl. offener Küche bildet das ein perfektes neues Zuhause. Der Prozess bis zum Einzug am 15.01.2023 war zäh. Zusammen mit dem Kostenträger, der Stiftung Haus Lindenhof und den Mieter/-innen wurde dann aber ein guter Weg gefunden.Bewohner Dominic Edler und Organisationsleiter Uwe Bauer konnten am 24.03.2023 ca. 50 Gäste zur Einweihung begrüßen. Ein besonderer Dank ging an Annette Stern von der Eingliederungshilfe, den Angehörigen, den Mitbewohner/-innen vor allem der Mitarbeiterschaft der Beratungsstelle Göppingen, allen voran Vera Thurau die die WG-Geschicke koordiniert und strukturiert.

Im Moment haben wir noch ein barrierefreies Zimmer mit Bad frei und freuen uns, wenn wir bald noch einen Unterstützer/-innen finden.