Jetzt erst recht!

Altenhilfe-Kampagne für mehr Wärme in kalten Zeiten

Es sind herausfordernde Zeiten, in denen die Menschen aktuell leben. Für das Pflegepersonal scheint es von Krise zu Krise zu gehen. Erst belastet die Corona-Pandemie die Pflegekräfte, aber auch die zu betreuenden Menschen und deren Angehörige in unvorstellbarem Ausmaß, nun wird das Pflegesystem mit dem Beginn des Ukraine-Krieges auch im Hinblick auf die Energieversorgung vor neue Herausforderungen gestellt. Die landes- und bundesweit bekannte Problematik der Personalsituation, die sich durch die Corona-Pandemie verschärft hat, kommt hinzu.

Auch die Stiftung Haus Lindenhof ist von diesen krisenhaften Zuständen betroffen und reagiert mit einer besonderen Aktion vor Weihnachten. Dr. Achim Hollenbach, Leiter des Bereiches Wohnen und Pflege im Alter, meint: „Trotz allen negativen Stimmungen, die uns im Alltag begegnen, wollen wir uns dem entgegenstellen und zeigen, welche Werte in der Altenhilfe nach wie vor wichtig sind – gerade auch als Arbeitgeber mit christlichen Wurzeln.“ „Menschliche Wärme in kalten Zeiten – jetzt erst recht“ – so nennt sich die Aktion, die mithilfe von Bauzäunen, Plakaten und Roll-Ups in den verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe der Stiftung Haus Lindenhof zu sehen sind.

„Uns ist wichtig zu zeigen, dass uns nach wie vor menschliche Beziehungen auszeichnen. Die zwischen uns als Team und gegenüber unseren zu betreuenden Menschen. Wir wollen positive Signale setzen, gerade jetzt in diesen „eisigen“ Zeiten zusammenstehen und die gute, sinnstiftende und wertvolle Arbeit in der Pflege sichtbar machen“, so Hollenbach weiter.

Auch die Mitarbeitenden freuen sich über das positive Zeichen: „Wir stehen für unseren Beruf ein, leben und lieben es, für unsere Senior/-innen da zu sein, sie zu pflegen und gemeinsam mit ihnen im individuell-passenden Rahmen ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Unser Appell geht aber auch in Richtung Politik, den Pflegeberuf aufzuwerten und aktiv – auch finanziell – mehr Möglichkeiten zu schaffen.“