Bildungspartnerschaft mit Parler-Gymnasium

erfasst/geändert am 01.11.2018
Das Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd und die Stiftung Haus Lindenhof haben eine Bildungspartnerschaft geschlossen...
Bildungspartnerschaft mit Parler-Gymnasium

Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt von Schulleiter Thomas Eich und Stiftungsvorstand, Direktor Jürgen Kunze unterzeichnet (Foto).

Die Lebenswelt von alten und behinderten Menschen kennen lernen
Diese Partnerschaft sei für eine große Bereicherung, davon zeigten sich beide Seiten überzeugt. Für die Schüler des Parler-Gymnasiums gehe es darum, die soziale Berufswelt aber auch die Lebenswelt von alten Menschen und Menschen mit Behinderung, kennen und wertschätzen zu lernen, so Eich. Auch für die Sozialpraktika im Rahmen der Berufsorientierung in den neunten Klassen, sei diese Kooperation für das Parler-Gymnasium sehr wichtig, sagte die BOGY-Beauftragte (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) am Parler-Gymnasium, Doris Pfleiderer.

Soziale Berufe von wachsender Bedeutung
Soziale Berufe sind für die Gesellschaft von wachsender Bedeutung, darauf verwies Matthias Quick, Bereichleiter Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung. Die Stiftung Haus Lindenhof wolle in der Kooperation mit Schulen einen realitätsnahen Einblick in ihre vielfältige Arbeit gewähren und bei den Schülerinnen und Schülern auch Interesse dafür wecken, so Verbundleiter Arbeit Alois Kohl. Er wies darauf hin, dass beispielsweise ein Freiwilliges Soziales Jahr nach der Schule für viele junge Menschen eine bereichernde Erfahrung sei.

Durch Begegnungen Barrieren abzubauen

Jürgen Kunze sieht auch beim Thema Inklusion und dem Sozialen Lernen einen hohen Wert. Es gehe darum, durch Begegnungen Barrieren in den Köpfen abzubauen. Aber auch für die Menschen in den Einrichtungen der Stiftung seien die Begegnungen mit den Schülern eine große Bereicherung. Dass dies gelingen kann zeigten, die Erfahrungen in der Schulmensa, die von der Stiftung betrieben wird, bestätigte Thomas Eich. Diese Verbindung zwischen dem Parler-Gymnasium und der Stiftung Haus Lindenhof besteht schon seit 2012.



zurück zur Übersicht
 
 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   Datenschutz  |   © 2018 Stiftung Haus Lindenhof