Politik verständlich kommunizieren

erfasst/geändert am 10.05.2019
Abschlussveranstaltung zu „Wahlen einfach erklärt“
Politik verständlich kommunizieren

Politik verständlich kommunizieren

Politik verständlich kommunizieren

Politik verständlich kommunizieren

Politik verständlich kommunizieren

Politik verständlich kommunizieren

Wie steht die FDP zum Thema Umweltschutz und was sagen die Grünen dazu? Wie kann der ÖPNV für Menschen mit Behinderung noch attraktiver gestaltet werden und wie äußert sich die CDU und Die Linke dazu?


Kurzportraits zum Einstieg

Sich politisch zu informieren, ist in Zeiten der Parteienvielfalt mit ihren unterschiedlichen Zielen und Inhalten, gut investierte Zeit. Die Veranstaltungsreihe „Wahlen einfach erklärt“ hat nun mit der Abschlussveranstaltung am 9. Mai im Sparkassenforum Göppingen ihren Höhepunkt gefunden. Circa 150 Menschen mit und ohne Behinderung waren vor Ort, um sich die Standpunkte der Politikerinnen und Politiker anzuhören, die bei der Kommunalwahl Ende Mai im Raum Göppingen-Geislingen antreten. Moderiert von Wolfgang Berger von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten von CDU, SPD, FDP, Linke, Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler und AfD zunächst in einem kurzen Portfolio vor, mit der Voraussetzung, ihre Ziele in maximal drei Minuten und in leichter Sprache zu präsentieren.

Face-to-face Austausch

Anschließend ging es in die Diskussionsrunden. In drei Abschnitten tauschten sich die Interessierten direkt mit den Politikerinnen und Politikern aus. Themen waren: Bezahlbarer Wohnraum, Öffentlicher Nahverkehr und politische Mitgestaltung. Auch hier lag der Fokus darauf, die oft komplizierten politischen Sachverhalte leicht verständlich zu kommunizieren. Zur Sprache kamen im Austausch insbesondere Aspekte, die Menschen mit Behinderung beschäftigen: barrierefreies Wohnen und Fortbewegen sowie aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Unterstützungsbedarf.


Geplant und durchgeführt wurde die Veranstaltungsreihe durch ein Team von Organisatoren aller beteiligten Einrichtungen.



zurück zur Übersicht
 
 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   Datenschutz  |   © 2018 Stiftung Haus Lindenhof