Corona Virus

Update vom 20.März, 15:00 Uhr
Sie alle hatten trotz der ganzen Unannehmlichkeiten hoffentlich auch schöne Momente in der vergangenen Woche,

Die Kultusministerin hat sich noch einmal geäußert:

  • alle Abschlussprüfungen werden auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 verlegt.
  • Alle Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche sind bis Schuljahresende untersagt. Von neuen Reisebuchungen für das kommende Schuljahr ist bis auf weiteres abzusehen
    (Damit fällt in diesem Frühjahr leider auch die Fahrt der Outdoorklasse  nach Barcelona aus.)
  • Lehrkräfte sollen sich nur aus zwingenden schulorganisatorischen Anlässen im Schulgebäude aufhalten. Die Lehrkräfte befinden sich im Home-Office.
    (Und sind am besten per Mail erreichbar.)

Zu Beginn der neuen Woche werden die Lehrer der Martinus Schule, soweit nicht schon geschehen, mit den Eltern Kontakt aufnehmen. Wenn Sie Wünsche, Fragen oder Probleme haben, können Sie sich darüber hinaus auch gerne an die Schulleitung wenden.
Nachdem sich die erste Konfusion gelegt hat, kann man uns auch gerne wieder anrufen.

Update vom 18.März, 12:15 Uhr
Schulamt teilt mit: Keine Frühförderung und kein Sonderpädagogischer Dienst

Folgende schulische Maßnahmen sind bis zum Ablauf des 19.04.2020 zu unterlassen:

  • Sonderpädagogische Frühförderung
  • Sonderpädagogischer Dienst
  • Sonderpädagogische Diagnostik im Rahmen des SBA-Verfahrens.

Dies betrifft alle Förderorte und Angebotsformen, also unsere Krabbelgruppe ebenso wie die Psychomotorikgruppen. Insbesondere wegen der Aussetzung der Diagnostik werden wir uns noch Gedanken machen müssen...
Gespräche mit Eltern können und sollen weiterhin geführt werden, telefonisch oder als Video-Konferenz.
Lehrer machen Home-Ofice, sind also erreichbar, am besten per Mail.

Update vom 18.März, 11:30 Uhr
Notfallbetreuung für Schulkinder, geänderte Richtlinien

Die landesweite Schul-Schließung soll die täglichen Kontakte reduzieren und die Ausbreitung des Virus verzögern. Die Einrichtung einer Notfallbetreuung war seither vorgesehen für Eltern, die in den Bereichen der "kritischen Infrastruktur" arbeiten.

Eine weitere Ausnahme ist jetzt vom Kultusministerium ermöglicht worden:
"Für einzelne Kinder kann aufgrund der Komplexität einer Behinderung, besonderer gesundheitlicher Risiken oder bereits bestehender besonderer Hygieneanforderungen trotz aller Anstrengungen seitens der Eltern die häusliche Betreuung nicht oder zeitweise nicht gesichert sein. Auch in diesen Fällen soll eine Notbetreuung bereitgestellt werden. Erforderlich ist dafür eine für die Schulleitung nachvollziehbare Begründung."

Eine Notbetreuung erfolgt nur, wenn keine Betreuungsmöglichkeit in der Familie gegeben ist, keine Erkältungssymptome bei Eltern und Kindern vorliegen und kein Aufenthalt in einem Risikogebiet in den letzten 14 Tagen erfolgt ist.

Die Betreuung erfolgt in der Stammschule. Einen Fahrdienst gibt es derzeit nicht.

Wir haben unser Anmeldeformular aktualisiert: 
Bitte schicken Sie das Formular per Mail an martinusschule@haus-lindenhof.de

Update vom 17.März, 17:30 Uhr
Eine Gruppe der Notfallbetreuung startet am Mittwoch. Die Betreuung erfolgt durch Lehrer und FSJ.

Lehrer/-innen, die nicht aktuell in der Notfallbetreuung arbeiten, machen Home-Office. Das heißt für die Kinder, die zu Hause sind

  1. Material ggf. nachliefern, erläutern, etc.
  2. Kontakt mit den Eltern halten

Eine Reihe von Schulentwicklungs-Aufgaben werden von der Schulleitung verteilt werden. Auch die die individuelle Entwicklung in Bezug auf Wissen und Fähigkeiten soll nicht zu kurz kommen.

Was ist das Corona-Virus? Eine Erläuterung in leichter Sprache - nicht nur für Kinder.

Das Eltern-Cafe am 01.04.20 kann natürlich nicht stattfinden. Das tut uns sehr leid, weil sich viele angemeldet haben.

Update vom 16.März, 21:45 Uhr jetzt unten als PDF
Update vom 15.März, 20:15 Uhr jetzt unten als PDF

Update vom 15.März, 10:15 Uhr jetzt unten als PDF
Update vom 13.+14.März jetzt unten als PDF

Abgesagte (Schul-)Veranstaltungen:
- 17.04.20     Ende der Osterferien. Bis dahin natürlich alle Schulveranstaltungen.
08.05.20       Gleichstellungstag (mit AK Netzwerk)
08.-15.05.20  Projektwoche

Warum wurden Veranstaltungen abgesagt, die erst in weiterer Zukunft stattfinden?
Da derzeit nicht klar ist, wie sich die Lage entwicklt, wurden Veranstaltungen abgesagt, die viel Arbeit in der Vorbereitung erfordern und bei denen diese Arbeit verloren wäre, wenn kurzfristig abgesgt werden müsste.

Was wir über das Virus wissen
Informationen des Robert-Koch-Instituts über Risikogebiete

Freie Stellen

Ansprechpartner für alle Anfragen zu Praktika, Freiwilligendiensten, Hospitationen ist Ralf Tödter. Info: Freiwilligendienste (FSJ, BFD, VP)

Auch wenn Sie hier gerade keine aktuelle Anzeige sehen, schicken Sie ruhig eine Initiativbewerbung.

Einladung zum Lernen

Die Martinus Schule, privates Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum: 
1. Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
    
auch mit den Bildungsgängen Grundschule, Lernförderung, Hauptschule
2. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung


Unterricht am Lindenhof in Schwäbisch Gmünd-Bettringen, in Außenklassen, an unserem Standort an der Stauferschule (Schwäbisch Gmünd, Weststadt) und an Partnerschulen in inklusiven und kooperativen Settings.

Beratung zu Fragen rund um den Schulbesuch von Kindern mit körperlichen Handicaps im Rahmen des sonderpädagogischen Dienstes. Die Martinus Schule ist Teil des Bildungs- und Beratungszentrums Stauferschule.

Frühförderung in der  Sonderpädagogischen Beratungsstelle

Martinus Schule
Lindenhofstraße 123
73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon  07171 802-401
Telefax  07171 802-429
martinusschule@haus-lindenhof.de

Ralf Tödter
Rektor
ralf.toedter@haus-lindenhof.de

 
 

Aktuelles

Jung und Alt im Team kreativ

Jung und Alt im Team kreativ

Malprojekt: Schüler der Martinus Schule und des Pflegeheims St. Johannes erstellen gemeinsam ein Bilderpuzzle
mehr..

 

Wenn Sie mögen - vielleicht gefällt Ihnen die Martinus Schule auf Facebook.
https://www.facebook.com/martinusschulehauslindenhof 

 
 
Online-Spende  |   Drucken  |   Barrierefreiheit  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   Datenschutz  |   © 2018 Stiftung Haus Lindenhof